Wohnung gesucht!

Wohnung gesucht!

Für eine syrische Familie (Vater, Mutter, Oma, drei Kinder (10, 14 und 15 Jahre alt), die seit September 2015 bei uns in der Wetterau lebt, suchen wir dringend eine neue Wohnung in Rosbach oder Rodheim.

Ideal wären 100 m² bzw. 5 Zimmer. Die Kaltmiete sollte nicht mehr als 650 Euro betragen.

Der Vater ist voll berufstätig und versorgt seine Familie selbst. Die Kinder, die in sehr kurzer Zeit sehr gut Deutsch gelernt haben, gehen in Bad Nauheim bzw. Rosbach / Rodheim zur Schule.

Da die Familie in Rosbach (Ober- und Nieder-Rosbach) und Rodheim Familie und Freunde hat und dort auf ein bereits bestehendes Netzwerk zurückgreifen kann, wäre es ideal, wenn die Wohnung in einem dieser Stadtteile liegen würde.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Vermieter mit uns Kontakt aufnähmen. Dann können wir direkt alle weiteren Details klären.

Herzlichen Dank!

Read Me

Internationales Café am 6. April

Internationales Café am 6. April

Am 6. April 2017 findet bereits zum 6. Mal das Internationale Café im Alten Rathaus von Rosbach statt.

Sie waren noch nicht dort? Dann haben Sie wundervolle Gesangseinlagen der Flüchtlingskinder, die herausragenden Backkünste der Eltern und den bereichernden Austausch von verschiedensten Kulturen, Traditionen und Religionen verpasst.

Wir finden, dass sollten Sie sich nicht noch einmal entgehen lassen!

Um 15 Uhr geht es los – und dann gibt es bis 18 Uhr jede Menge Gespräche, Musik, Spaß und gute Laune!

Unser Café-Team und die Flüchtlinge freuen sich darauf, Sie kennenzulernen!

Read Me

Integrationsspiel „Leben in Deutschland – spielend integrieren“

Integrationsspiel „Leben in Deutschland – spielend integrieren“

Das Integrationsspiel „Leben in Deutschland -spielend integrieren“ ist ein Gesellschaftsspiel, das Grundkenntnisse über Deutschland zu unterschiedlichsten Themen vermittelt (Demokratie, Geografie, Kunst, Kultur, Umgangsformen, Hilfestellungen im Alltag, wo finde ich was, Land und Leute, etc…).
Das Integrationsspiel „Leben in Deutschland – spielend integrieren“ kann die Arbeit von Flüchtlingsbegleitern in den folgenden Bereichen unterstützen:

  • Eltern-Kind-Gruppen mit Flüchtlingsfamilien
  • Geflüchteten in Wohnheimen
  • Gastfamilien, die einen unbegleiteten minderjährigen Flüchtling  aufgenommen haben
  • Kinder- und Jugendgruppen
  • Sprachgrundkursen der VHS
  • Schulen, Berufsschulen, Fortbildungskursen
  • Frauen, die das Haus nicht verlassen können oder „dürfen“, können zu Hause mit ihren Kindern vieles über Deutschland erfahren

Das Spiel kann sicher auch in Auszügen in der Beratungsarbeit angewandt werden.

Das Integrationsspiel gibt es auf Deutsch/Arabisch, weitere Sprachen sind geplant.

Damit sich das Projekt selbst finanzieren kann wird das Spiel zu einem Preis von 39,90 Euro angeboten, zusätzlich gibt es einen Förderpreis von 49,90 Euro. Das Integrationsspiel kann direkt beim Integrationshilfe-Projekt „Leben in Deutschland“ bestellt werden.

Read Me

Wetterauer Zeitung vom 27.03.2017

Read Me

Rosbacher Nachrichten Ausgabe 12 / 2017 über unsere Deutschkurse

Read Me

Rosbacher Nachrichten Ausgabe 13 / 2017

Read Me